Noch diesen Winter helfen sie bei der Instandhaltung der estnischen Straßen

Verston ist das größte Straßeninstandhaltungsunternehmen in Estland und unterhält derzeit 39 % also 6.514 km Straßen in diesem Land.Seit dem 1. Oktober 2023 läuft ein 5-Jahres-Vertrag, dessen Aufgaben unter anderem die Instandhaltung von Nationalstraßen in den Regionen Pärnumaa, Tartumaa und Lääne-Virumaa umfassen.Um den sicheren Transport von Fahrzeugen zu gewährleisten, hat das Unternehmen in diesem Jahr in neue Ausrüstung im Wert von 8,3 Mio. Euro investiert.Scania 6×2-LKW, die KH-KIPPER mit Aufbauten Typ W1HG ausgestattet hat, ermöglichen eine schnelle und effiziente Durchführung von Reinigungsarbeiten.

Die drei Kippaufbauten wurden vollständig aus Stahl Hardox 450 gefertigt. Der 6 mm starke Boden und die 5 mm starke Seitenbordwände sorgen für extreme Abriebfestigkeit und verlängern die Lebensdauer des gesamtes Fahrzeugs.

Dank der hydraulischen Heckklappe, die von der Kabine aus bedient wird, hat der Fahrer eine bessere Kontrolle über das abgeladene Material. Die Rückwand verfügt zusätzlich über einen Öffnungsbegrenzer in Form einer Kette. Die langen Seitenarme der hydraulischer Heckwand ermöglichen das Beladen des Sandstreuers auf den Aufbau und die Zurrpunkte im Boden ermöglichen eine sichere Montage beim Transport.

Der Einstieg zum Aufbau und der Zugang zur Plane ist über eine klappbare Aufstiegsleiter möglich, die sich vorne unter dem Kipperboden befindet. Die manuell ausgerollte Plane befindet sich außerhalb der Stirnwand und nimmt daher keinen Platz im Inneren des Aufbaus ein. Der Stirnwandaufsatz kann vor dem Ausrollen der Plane demontiert werden.

Vorne am Kippaufbau befindet sich in der oberen rechten Ecke ein Freiraum für die Montage einer Kamera, die dem Fahrer im Sommer das Innere des Kippaufbaus zeigt und im Winter in ihrer Position verstellt werden kann, so dass man die Arbeit des Schneepfluges beobachten kann.

Dank seines umfangreichen Vertriebsnetzes liefert KH-KIPPER seine Produkte in über 70 Länder auf der ganzen Welt. ELER Hydraulic verkauft und betreut seit 2016 lokale Kunden in Estland. Die Kippaufbauten wurden in Polen hergestellt und nach Estland geliefert, wo ELER die fachgerechte Montage auf dem Fahrgestell durchgeführt hat.