Mehr Platz – bessere Möglichkeiten

KH-KIPPER
KH-KIPPER hat sich auf Aufbauten für die Baubranche spezialisiert – die gute Konjunktur in dieser Branche geht einher mit steigenden Umsätzen. Das dynamische Wachstum neuer Projekte im Bereich Straßeninfrastruktur und Wohnungsbau sowie der Boom in der Tagebaubranche ermöglichten es in 2021, den Produktionsrückgang, der durch die Entwicklung der Pandemie mitverursacht wurde, aufzuholen.

Das vergangene Jahr schließt der Hersteller mit über 2.400 Einheiten ab, was das größte jährliche Produktionsvolumen in der Firmengeschichte darstellt. Das breite Portfolio umfasst Kipperaufbauten, Anhänger und Auflieger für verschiedene Branchen: Bauwesen, Tagebau, Kommunalwirtschaft, Elektrizitätsbranche und sogar Landwirtschaft. Die ständigen Engpässe in der Versorgung mit Komponenten und Materialien bleiben eine Herausforderung, aber die Aktivitäten von KH-KIPPER sind so geplant, dass Kunden Produkte pünktlich erhalten können.

Aufgrund der steigenden Anzahl von Bestellungen aus aller Welt und der langfristigen Planung fiel 2018 die Entscheidung, das Werk auszubauen. Der Bau der neuen Endmontagehalle wurde noch vor Ausbruch der Pandemie abgeschlossen, zum Jahreswechsel 2021/2022 wurde das angrenzende neue Bürogebäude in Betrieb genommen.

Die Inbetriebnahme der neuen Halle mit modernster Produktionssteuerung hat die Produktionskapazität und Produktqualität deutlich verbessert. Nun gibt es in der neuen Halle mit einer Fläche von mehr als 1000 Quadratmetern 18 großzügige Montagestationen, wo man leicht Arbeit organisieren kann. Die Halle ermöglicht die Umsetzung untypischer Aufträge, einschließlich großer und schwerer Tagebaukonstruktionen, deren Herstellung viel Platz und Transport mit Hilfe von Laufkränen mit hoher Hubkraft erfordert. Mehr Platz bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Umsetzung neuer Produktionstechnologien. Die Stände in der bisherigen  Halle wurden hauptsächlich für die Bedürfnisse der Lackiererei umgewandelt. Im Jahr 2021 wurde auch der LKW-Parkplatz erweitert.

Aufgrund der hohen Nachfrage in vielen Märkten bleibt der Auftragseingang auf einem sehr hohen Niveau und fertige Produkte werden ohne Verzögerungen laufend abgeholt und bezahlt. Für 2022 sind ein weiteres Wachstum und weitere Produktions- und Verkaufsrekorde geplant.