Effiziente Getreideausfuhr direkt vom Feld

W3A grain transport
Für den Transport von Getreide gelten eigene Regeln. Kleine  Pflanzensamen wie Weizen, Hafer, Gerste, Mais, Erbsen und Sonnenblumen sind relativ schwer zu transportierendes Schüttgut. Auch das feuchtigkeitsempfindliche Getreide erfordert den Einsatz geeigneter Transportmittel, die es nicht nur vor Verlust, sondern auch vor Verderb schützen.

Der Scania 6×2 in Kombination mit einem Anhänger, auf dem dreiseitige Kippaufbauten Typ W3A montiert sind, ist für den Transport von Getreide und anderen losen landwirtschaftlichen Produkten von den Feldern direkt zu Einkaufszentren oder anderen Lagerorten bestimmt. Das Fahrzeug wird in jeder Phase der Technologiekette und während der gesamten Erntezeit sowohl auf kurzen als auch auf langen Strecken eingesetzt. Die Effizienz eines solchen Transports ist mit dem Schienentransport vergleichbar.

Dank der Kombination 3-Achser und Anhänger können Sie relativ viel beladen, sodass ein Fahrer mit Hilfe nur eines Gesamtzugs praktisch doppelt so viele Transporte durchführen kann. Das Ladevolumen jedes Aufbaus beträgt 28 m3, sodass die gesamte Fahrzeugkombination bis zu 56 m3 transportieren kann.

Entladen auf unterschiedliche Weise

Das Entladen des Gesamtzugs erfolgt mit Hilfe von Hydraulikzylindern, die sich unter den Böden beider Aufbauten befinden. Dies ermöglicht eine effektive und schnelle Umsetzung verschiedener Transportaufgaben und reduziert die Kosten. Die Entladung erfolgt dreiseitig, also rückwärts und seitwärts.

Die Seitenbordwände sind in den unteren beweglichen Teil und den oberen starren Teil eingeteilt. Der untere bewegliche Teil ist zusätzlich in zwei kleinere Bordwände mittels Mittelrungen eingeteilt. Dank der oberen und unteren Scharniere neigen sich beide Abschnitte automatisch, wenn man den Kippaufbau zur Seite oder manuell von oben nach unten öffnet. Der obere, starre Teil der Seitenbordwände steigert die Gesamthöhe und ermöglicht eine maximale Ausnutzung der Tragfähigkeit des Gesamtzugs im Rahmen der zulässigen Norm.

Die Heckwand mit oberen Scharnieren öffnet sich automatisch, wenn der Aufbau nach hinten angehoben wird, und zwei Getreideschieber ermöglichen eine präzise Entladung des Getreides, z. in einen Tank. Wenn der Gesamtzug gerade kein Getreide transportiert, kann er auch erfolgreich zum Transport anderer Ladungen eingesetzt werden. Die seitlich zu öffnende Heckwand ermöglicht die Beladung des Aufbaus mit Paletten oder Langgut. Durch die entsprechende Innenbreite der Aufbauten ist die Beladung von zwei Paletten nebeneinander möglich, d.h. Aufbauten ist palettenbreit. Die beiden Heckwandflügel können mit Ketten auf beiden Seiten der Fahrzeuges befestigt werden, was ein versehentliches Schließen beim Beladen verhindert.

Transport kleiner Körner mit Abdichtung

Der Querschnitt des Kippaufbaus ähnelt einem Quadrat. Der Boden beider Aufbauten besteht aus 6 mm starkem verschleißfestem Stahl HARDOX 450, die Seitenbordwände sind dagegen aus hochwertigen Aluminiumprofilen. Die Stirnwand besteht aus 4 mm STRENX-Stahl. Diese Kombination gewährleistet eine maximal lange Lebensdauer des dem Verschleiß ausgesetzten Kippaufbau bei gleichzeitiger Leichtbauweise. Aufgrund des großen Volumens erhöht eine Kette zwischen den Seitenbordwänden die Steifigkeit des Gesamtaufbaus.

Es ist relativ schwierig, kleine Getreidekörner als Schüttgut zu transportieren. Die abgedichtete Konstruktion und die Plane verhindern den Verlust und die Beschädigung der Ladung während des Transports bei schlechten Wetterbedingungen. Eine herkömmliche Plane begrenzt wirksam das Eindringen von Feuchtigkeit aus der Außenumgebung und schützt das Getreide vor Regen und Wind. Im ausgerollten Zustand ruht die Plane auf zwei zwischen den Seitenbordwänden verschweißten Stangen. Das Aus- und Einrollen der Plane wird durch Aluminiumplattformen und Aufstiegsleiter erleichtert, die sich am Heck des Fahrzeuges und an der Vorderseite des Anhängers befinden.

Seitlicher Anfahrschutz unter dem Kippaufbau verhindert ein unkontrolliertes seitliches Unterfahren der Fahrzeugräder und der Unterfahrschutz schützt andere Verkehrsteilnehmer davor, im Falle eines Aufpralls unter dem Fahrzeug eingeklemmt zu werden.

Der Anhänger ist mit BPW-Achsen ausgestattet, wodurch er auf allen Straßentypen, insbesondere auf unbefestigten Feldwegen, gebraucht werden kann.

Am Heck des Fahrgestells befindet sich ein Zugmaul für einen Anhänger. Der höhenverstellbare Anhänger erleichtert die richtige Positionierung der Deichsel beim Ankuppeln an ein Fahrgestell, bei der Arbeit mit einem Mähdrescher oder beim Beladen von einer Rampe. Beim Entladen erhöht dagegen die geringere Anhängerhöhe die Sicherheit durch einen niedrigen Schwerpunkt.