Der Winter naht

Jede Aufgabe ist anders, weshalb KH-KIPPER großen Wert darauf legt, das Produkt an die individuellen Bedürfnisse der Benutzer anzupassen. Das Angebot des Unternehmens umfasst nicht nur Lösungen für die Bau- und Bergbauindustrie, sondern auch für den Energie- und Kommunalsektor. KH-KIPPER-Aufbauten sind für die Winterinstandhaltung von Straßen und Autobahnen bestimmt. Außerhalb der Wintersaison werden sie zum Transport von losem und palettiertem Material verwendet, das für deren Sanierung erforderlich ist. Solche Kipper sind zusätzlich für den Einbau eines Front- und Seitenpfluges geeignet.

Dreiseitenkipper W3F

Der Dreiseitenkipper W3F, optional ausgestattet mit einem Schneepflug, ist ein hervorragender Träger für Sandstreuer im Winter. Im Sommer dient es der laufenden Instandhaltung der Straßeninfrastruktur.

Der Kippaufbau verfügt standardmäßig über pendelnde und abklappbare Bordwände. Dies ermöglicht ein sicheres und schnelles Entladen von Schüttgütern nach dem Öffnen der unteren Haken oder das Entladen von Paletten beim Öffnen der Bordwände nach unten. Die an der Vorderseite der Kippbrücke angebrachte Federunterstützung  erleichtert das Öffnen und Schließen der Seitenwände. Nach der Demontage der Bordwände und Heckrungen entsteht eine Plattform zum Transport von Sandstreuer, Pflug, Containern oder übergroßen Lasten. Durch die entsprechende Innenbreite ist der Transport von Paletten in zwei Reihen nebeneinander möglich.

Klappbare Auftritte an den Seitenwänden erleichtern den Aufstieg auf die Ladefläche. Zurrösen im Boden ermöglichen eine sichere Montage des Sandstreuers oder von Paletten.

Die Abdeckung des Bordwand-Öffnungsmechanismus schützt vor Hinterfüllung beim Entladen und vor ungünstigen Witterungsbedingungen. Dadurch werden Verluste durch unnötige Reparaturen und kostspielige Ausfallzeiten des Fahrzeugs vermieden.

Ein zusätzlicher Korrosionsschutz in Form einer Zinkgrundierung schützt die Stahlelemente der Kippbrücke im Winter vor den schädlichen Einflüssen von Salz und anderen Chemikalien.

An der Stirnwand befindet sich ein Gitteraufsatz, der das Fahrerhaus beim Beladen und Fahren schützt.

Aufgrund ihrer Leichtbauweise verfügen Fahrzeuge mit W3F-Aufbauten über eine relativ hohe Ladekapazität. Der Boden des Aufbaus besteht aus schwedischem HARDOX-Stahl und die Bordwände aus hochwertigem Konstruktionsstahl, was der Kippbrücke eine ausreichende Festigkeit verleiht und ihre Lebensdauer verlängert.

Optional sind Stahlgitteraufsätze erhältlich, die sich perfekt zum Sammeln von Sperrmüll, z.B. Laub, Ästen, Gras oder zur getrennten Abfallsammlung eignen.

Dreiseitenkipper W3A

Der Boden der Kippbrücke besteht aus verschleißfestem HARDOX-Stahl und die Bordwände bestehen aus Aluminium. Aluminium ist leicht und korrosionsbeständig. Die abklappbaren Seitenwände links und rechts sind geteilt und die Heckwand ist zusätzlich pendelnd. Nach der Demontage der Bordwaende und Rungen erhalten wir eine ebene Plattform. Diese kann einen Sandstreuer, einen langen Straßenpflug, Baumaschinen oder große vorgefertigte Elemente transportieren. Die Lasten werden über im Boden angebrachte Zurrösen befestigt.

Die Innenmaße der Kippbrücke ermöglichen den Transport von Materialien auf Paletten, die in zwei Reihen nebeneinander angeordnet sind.

Zum Schutz des Fahrerhauses befindet sich auf der erhöhten Stirnwand ein Schutzdach.

Die Brigade-Rückfahrkamera erleichtert das Manövrieren, insbesondere im Winter, wenn ein Sandstreuer auf der Kippbrücke befestigt wurde. Auf dem Monitor im Fahrerhaus sieht der Fahrer Totzonen. Das Live-Signal zeigt alles im Sichtfeld der Kamera, auch Personen und Hindernisse.

Wechselsystem

Kommunale Unternehmen sind bestrebt sicherzustellen, dass der gesamte Instandhaltungsprozess der Straßeninfrastruktur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten reibungslos und effizient abläuft. Daher suchen sie nach den kostengünstigsten Lösungen. Zu dieser Aufgabe gehört das sogenannte Wechselsystem, also ein spezielles System mit einem Kippaufbau, der durch einen Sandstreuer oder einen anderen Aufbau ersetzt werden kann. Der Vorteil dieser Lösung liegt in der Möglichkeit, ein Fahrzeug ganzjährig für verschiedene Transportaufgaben nutzen zu können.

Der Austausch eines Aufbaus gegen einen anderen ist relativ einfach und dauert nur wenige Minuten. Zur Bedienung sind 2 Personen erforderlich. Dank der Luftfederung hebt der Fahrer den Fahrzeugrahmen in die höchstmögliche Position. Nach dem Lösen der Sperren und dem Trennen der hydraulischen, pneumatischen und elektrischen Verbindungen senkt der Fahrer das Fahrzeug auf der Federung. Auf das so freigegebene Fahrgestell kann dann ein weiterer Aufbau montiert werden. Wenn der Kippaufbau oder Sandstreuer zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht verwendet wird, ruht er auf 4 leichten Stützbeinen, sodass das Gerät nach dem Ende der Winter- oder Sommersaison gelagert werden kann.