Der neue Tagebau-Aufbau

Steigende Transportkosten sind immer eine Anregung der neuen Lösungen zur Erhöhung der Tragfähigkeit des Fahrzeugs. Tagebau-Aufbau Typ W1MV, von KH-KIPPER entworfen, ist eine Antwort auf solche Erwartungen. Der Aufbau charakterisiert sich durch niedrigeres Gewicht und die damit verbundene höhere Nutzlast.
 
W1MV Hinterkipper vs. klassische Kippmulde
 
Der Aufbau W1MV wurde für den schwierigsten Einsatz im Tagebau entworfen. Während des Material- Transports, wo die Korngröße enorm ist, ist der Aufbau einem ständigen Verschleiß ausgesetzt. Der Hinterkipper, der für Transportzyklen zwischen dem Aushubort und Brecher vorgesehen ist, kann die klassische Kippmulde ersetzen.
 
Die Multifunktionalität des W1MV-Aufbaus auf dem Fahrgestellhat einen großen Vorteil gegenüber der Kippmulde: er kann sowohl auf denöffentlichen Straßen als auch im Tagebau im Einsatz sein. Sein riesiger Vorteil ist auch die Vielseitigkeit des Aufbaus: man kann ein beliebiges Ladegut transportieren, z.B. Kohle, Anthrazit oder Metallerze.
 
Das Design – der Schlüssel zum Erfolg
 
Bei Aufbauten dieser Art ist der Boden in der Regel mit Längs- und Querträgern, sowie zusätzlichen Biegungen verstärkt. In dem neuen Aufbau-Typ W1MV gibt es keine Notwendigkeit für unnötige Verstärkungen des Bodens. Die Bodenkonstruktion des neuen Aufbaus W1MV ist ausschließlich aus verschleißfestem Stahl HARDOX HB 450 mit zwei Biegungen.Im Gegensatz zu dem Vorgängermodell,wo der Boden aus drei Schichten (Stahl und Gummi) gefertigt wurde, hat das neue Modell einen Boden nur aus einer Stahl-Schicht.Durch den Verzicht auf „unnötige“ Teile der Konstruktion wurde die Federwirkung, die die Lebensdauer erhöht, erzielt.
 
Die Seitenwände wurden nur mit dem Oberprofil, „Heckbinder“ und Stirnwand erstarrt. Die mechanischen Eigenschaften des Stahls HARDOX HB 450, aus dem die Seitenwände gefertigt wurden, bieten einen sehr effektiven Schutz gegen Beschädigung.
 
Aufgrund der schwierigen Einsatzbedingungen, die für den Aufbau vorgesehen sind, wurde die Hauptkonstruktion aus einem elastischen und verschleißfesten Stahl HARDOX HB 450 hergestellt (Boden 10-15 mm, Seitenwände 6-10 mm Stärke) und die Unterkonstruktion aus hochfestem Stahl STRENX 700.Die kinetische Energie des Einschlags, auch bei Beladung der Gesteinsbruchstücke mit hoher Fraktion, ist perfekt zerstreut.
 
Eine Sonder-Fertigung aus dem Stahl Toolox macht den Aufbau einsatzbereit auch zum Transport heißer Schlacke, wo sogar eine Temperatur von 500°C kein Transporthindernis ist. Der Stahl Toolox macht den Aufbau verschleißfest und hitzebeständig.
 
Dank der neuen halbachteckigen Konstruktion des Aufbaus und der schrägen Stirnwand wurde die Anhaftung des Materials verringert. Bodenerhöhung im Hinterteil sichert die Ladung (vor allem kleine Fraktion) während der Fahrt auf geneigtem Gelände. Ein großes Dach schützt dagegen die Stirnwand und die ganze Hydraulik, die vorne montiert wurde.
 
Der Aufbau wurde patentiert und ist ein geschütztes Gebrauchsmuster.
 
Die wichtigsten Änderungen

Entfall unnötiger Konstruktionsteile
Erhöhte Elastizität des Aufbaus und Verlängerung der Lebensdauer
Niedrigerer Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs bietet mehr Stabilität beim Kippvorgang
Reduzierung der Teilelemente und Vereinfachung ihrer Formenverkürzt den Fertigungsprozess und optimiert Materialgebrauch
Reduzierung des Aufbaugewichts erhöht deutlich die Kapazität. Der Fahrer kann in der gleichen Zeit mehr Ladung überführen
Niedrigere Kraftstoffkosten dank geringerem Gewicht
Reduzierung der Reparaturkosten wegen kleineren Mengen der Ersatzteile

Galeria