Aluminium: Ein Kompromiss zwischen Gewicht und Festigkeit

Konstrukteure von KH-KIPPER streben stets danach, individuelle Erwartungen der Benutzer mit technologischen Möglichkeiten zu verbinden. Es gibt nur ein Ziel: heutige und künftige Erfordernisse der Kunden zu erfüllen. Ein optimaler Kompromiss zwischen dem Gewicht und der Festigkeit wurde in Alu-Kippbrücken von KH-KIPPER beibehalten.

Die Alu-Hinterkipper von KH-KIPPER, genauso wie Kipper aus Stahl, zeichnen sich durch die Langlebigkeit und Verschleißfestigkeit aus. Für deren Herstellung benutzt man ein hochwertiges und verschleißfestes Aluminium.
Ein Hinterkipper mit dem Alu-Boden 8 mm und Alu-Bordwänden 6 mm wiegt mit dem Hilfsrahmen und dem Marcolin®-Elektroverdeck lediglich 2,5 Tonnen! Eine ähnliche Konstruktion aus Stahl würde mit dem Boden 5 mm und Bordwänden 4 mm circa 3,9 – 4 Tonnen wiegen. Eine spezifische Form der Kippbrücke verringert Anhaftung klebriger Schüttgüter und verkürzt damit die Entladungszeit.

Praktische Lösungen erleichtern immer die Bedienung des Kippers und erhöhen den Arbeitskomfort. Der Alu-Hinterkipper ist für Schüttguttransport vorgesehen, deswegen besitzt er an der Stirnwand ein Elektroverdeck mit Fernbedienung von Marcolin®.

Zwecks sicherer Arbeit wurde der Kipper auch mit der Rückfahrkamera ausgestattet, die beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch aktiviert wird.

Galeria