Der weltweite Trend zur Reduzierung der CO2-Emmision führt dazu, dass immer mehr emissionsfreie Lkw auf europäischen Straßen unterwegs sind. KH-KIPPER hat weitere Elektrofahrgestelle mit Aufbauten nicht nur nach Norwegen, sondern in diesem Jahr auch nach Lettland ausgerüstet. Die Fahrzeuge sind hauptsächlich für den Transport von Baumaterialien in städtischen Ballungsräumen bestimmt. Muldenkipper mit CNG-Antriebsmotoren wurden außerdem an mehrere Unternehmen in Polen geliefert, die sich mit Abfalltransport und -entsorgung befassen, sowie an Wasserversorgungs- und Abwasserunternehmen. Auch Bergwerke suchen nach effizienten Lösungen, die dazu beitragen, Verluste zu vermeiden und die negativen Auswirkungen ihres Betriebs auf die Umwelt zu begrenzen. Im Vergleich zu einem „klassischen“ Dumper sind Mining-Kipper viel leichter und übernehmen doppelt so viel Ladung wie ihr Eigengewicht. Aus diesem Grund wurden W1MV-Aufbauten, die für diese Art vom Einsatz entwickelt wurden, immer noch gerne ausgewählt. Sie zeichnen sich durch eine längere Betriebszeit, eine längere Fahrzeuglebensdauer und eine wesentlich bessere Gesamtbetriebswirtschaftlichkeit aus.
Im Jahr 2023 wurden die Lieferungen nach Afrika und Asien fortgesetzt, wo die Kipper made in Poland sehr beliebt sind. In Nordwestafrika bauen sie bereits lokale Straßeninfrastruktur auf, was sich voraussichtlich positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region auswirken wird. Nigeria, Tschad, Sudan, Kongo, Senegal, Mauretanien, Marokko und Ägypten sind nur einige dieser Länder. KH-KIPPER hat außerdem eine große Lieferung von Muldenkippern nach Südostasien abgeschlossen. Einer der größten Energieversorger der Philippinen bestellte mehrere Dutzend Aufbauten für den Transport in lokalen Bergwerken.
Obwohl Bau- und Bergbaukonstruktionen von KH-KIPPER am gefragtesten sind, immer mehr Kunden interessierten sich für Lösungen für den kommunalen und landwirtschaftlichen Bereich. Als Reaktion darauf brachte der Hersteller einen verbesserten W3A-Aufbau für den Getreidetransport auf den Markt. Der Aufbau auf dem Fahrgestell wird im Set mit einem analogen Anhänger angeboten, der den Transport einer maximalen Ladungsmenge ermöglicht. Bereits vor Beginn der Saison 2023/2024 erhielten mehrere polnische Unternehmen, die sich mit der Straßen- und Autobahninstandhaltung befassen, W3F- und W3A-Leichtaufbauten, die einen idealen Träger für Sandstreuer darstellen und zusätzlich mit Schneepflügen ausgestattet sind. Im Gegenzug bestellten kommunale Dienstleistungsunternehmen W3F-Konstruktionen mit Stahlgitterverlängerungen, die sich perfekt zum Sammeln von Sperrmüll, z. B. Blättern, Ästen, Gras oder zur getrennten Abfallsammlung eignen.
KH-KIPPER implementiert ständig neue Lösungen zur Verbesserung der Produktionsprozesse. Eine Produktionsoptimierung ist für ein Unternehmen notwendig, um auf dem globalen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich ändernden Bedürfnissen der Kunden in verschiedenen Märkten gerecht zu werden. Im Jahr 2023 wurde viel in neue Maschinen und Anlagen investiert – darunter eine Entgratmaschine. Durch den Kauf zusätzlicher Module der Photovoltaikanlage steigert die Energieeffizienz des Unternehmens und wird von steigenden Energiepreisen immer mehr unabhängiger.
Dank der Produktionsoptimierung erhalten Kunden qualitativ hochwertigere Produkte. KH-KIPPER hat auch eine Reihe von Änderungen an der Konstruktion seiner Kippaufbauten vorgenommen und möchte in naher Zukunft den W1MV-Aufbau in dieser Hinsicht auch verbessern. Änderungen in der Konstruktion erhöhen die Sicherheit und das geringere Leergewicht wirkt sich positiv auf die Ladekapazität des Fahrzeugs aus. Aufgrund des anhaltenden Interesses wird der Hersteller auch andere derzeit produzierte Kippaufbauten weiter verbessern. Geplante neue Lösungen für Dreiseitenkipper werden deren Funktionalität weiter verbessern.