Kommunalunternehmen wie die Autobahn GmbH bemühen sich darum, dass der gesamte Prozess der Instandhaltung der Straßeninfrastruktur aus wirtschaftlicher Sicht reibungslos und effizient verläuft. Daher suchen sie nach den kostengünstigsten Lösungen. Ein Wechselsystem ermöglicht, dass jedes einzelne Kommunalfahrzeug das ganze Jahr hindurch maximal ausgenutzt wird. In Ostdeutschland sind bis jetzt insgesamt 6 Fahrzeuge mit den Kippbrücken von KH-KIPPER im Einsatz, die durch einen Sand/Salzstreuer ersetzt werden können. Die Kipper wurden letztes Jahr an einem lokal ansässigen Fahrzeugaufbauer geliefert und aufgebaut, d.h. Firma Fafame – Falkenrehder Fahrzeug- und Metall GmbH – aus Ketzin bei Berlin, sodass die Kommunalunternehmen pünktlich zum Saisonabschluss 2020-2021 Schnee und Glatteis wirksam bekämpfen können.
Das Wechseln eines Aufbaus durch ein anderes ist relativ einfach und dauert nur wenige Minuten. Auf Grund der komprimierten Bauweise und der Sicherheit, benötigt man dazu zwei Personen. Der momentan nicht gebrauchte Aufbau liegt auf 4 leichten Stützen, auf denen der Aufbau nach der Winter- oder Sommersaison auch aufbewahrt werden kann.
Durch die Luftfederung des Fahrgestelles fährt der Bediener das Fahrgestell in die obere Endlage. Danach werden Stützen in entsprechende Steckplätze hineingeschoben. Nach dem Lösen der Verriegelungen und Trennen der hydraulischen, pneumatischen und elektrischen Anschlüsse, senkt der Bediener das Fahrzeug ab. Letztendlich ist es möglich mit dem Fahrgestell heraus zufahren. Auf dem Fahrgestell kann man dann den anderen Aufbau / Bestandteil des Wechselsystems montieren, indem der oben beschriebene Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ausgeführt wird.
Der Boden des Dreiseitenkippers ist aus schwedischem HARDOX-Stahl, Seitenbordwände aus STRENX-Stahl. Wegen der aggressiven Wirkung von Salz wurde der Aufbau vor der Lackierung verzinkt, um ihn vor Korrosion zu schützen. Genauso ist es mit Stützen und mit den klappbaren Tritten, die den Zugang zum Aufbau erleichtern.
Die abklappbaren Seitenbordwände besitzen Federentlastung. Die Seitenbordwände können auch bei Bedarf demontiert werden. Die Zusatzausstattung des Kippers umfasst unter anderem die klappbare Aufstiegsleiter unter dem Kipperboden, 5 Paar Zurrösen zur Sicherung des Ladeguts sowie 1-Kreis-Hydraulik für einen Kippanhänger.
Das Hydrauliksystem wurde mit Bioöl befüllt. Bioöle spielen die gleiche Rolle wie Öle und Schmiermittel petrochemischer Herkunft, verschmutzen jedoch nicht die Umwelt. Der Unterflur-Kippzylinder ist verchromt, was ihn korrosionsbeständig macht sowie Haltbarkeit der Dichtungen und des gesamten Kippzylinders erhöht.
Der Salz-Streuer von Küpper-Weisser, der hier im Winterdienst eingesetzt wird, kann mit Sole und mit Salz gebraucht werden.
Unternehmen, die in Städten tätig sind, benötigen für viele Aufgaben universelle Produkte, daher verfügt der wendige 3-Achser über einen HIAB-Ladekran am Heck.
Die nächste Lieferung von weiteren 4 Stück an die Autobahn GmbH für das Jahr 2021-2022 ist bereits in vollen Zügen.
KH-KIPPER bietet auch Wechselsysteme in Kombination Kipper / Betonmischer an. Die Funktionsweise eines ähnlichen Systems wird im folgenden Video gezeigt.