Rahmenlose Kippauflieger: einfach und multifunktional

Straßen- und Infrastrukturbau hängt mit dem Transport im schweren Gelände zusammen. Fahrzeuge fahren sich fest im Schlamm oder im abgeladenen Material. Räder verlieren die Bodenhaftung, weil die Vorderachse unbelastet ist. Spezielle Bedingungen fordern spezielle technische Lösungen. Die Konzeption des rahmenlosen Kippaufliegers Typ N30 W1U fand die Inspirationsquelle auf dem amerikanischen Markt, aber vielleicht bald wird sie in Europa heimisch.
 
Der innovative Kippauflieger Typ N30 W1U wurde entwickelt, um Schüttgut wie Sand oder Kies zu befördern, aber nicht nur dieser Aufgabe ist er gewachsen. Von den europäischen Konstruktionen unterscheidet er sich durch die gleichmäßige Verteilung des Schüttgutes direkt von der Kippbrücke. Eine Schicht von 5 cm kann ohne Zusatzgeräte aufgeschüttet werden! Das verkürzt die Ausführungszeit und verringert die Kosten.
 
Die spezifische Form der Kippbrücke, die das Ladevolumen 28 m³ hat, ähnelt der umgedrehten Buchstabe Ω (Omega) und damit verringert Anhaftung klebriger Schüttgüter sowie verkürzt die Abladezeit.
 
Die Kippbrücke des einzigartigen Kippaufliegers wurde direkt auf dem Fahrschemel montiert. Das ermöglicht ein leichtes Ausfahren vom schweren Gelände oder vom abgeladenen Material. Wenn keine Last auf die angetriebenen Achsen gebracht wird, hat der Fahrer manchmal Probleme mit dem Ausfahren. Beim Senken schiebt die rahmenlose Kippbrücke den Sattelzug automatisch nach vorne.
 
Beim Entladen des Schüttgutes wird der rahmenlose Auflieger automatisch nach vorne verschoben und damit macht er Platz für das Schüttgut. Dank der einzigartigen Konstruktion steigt die Mobilität, ein besserer Antrieb des Sattelzuges ist nicht nötig.
 
Der Auflieger zeichnet sich auch durch den günstigen Wendekreis aus. Wenn die Kippbrücke hochgefahren wird, wird der Abstand zwischen dem Sattelzug und dem Auflieger verringert, deswegen nimmt das Ganze weniger Platz. Es ist auch der Grund, warum das Entladen des Ladegutes in der Kurve keine schwierige Aufgabe für den Fahrer ist. hat.
 
Die rahmenlose Konstruktion reduziert das Eigengewicht, beeinträchtigt aber nicht die Festigkeit. Der konventionelle Hilfsrahmen wird durch einen Gelenkrahmen ersetzt. Diese Lösung sorgt für höhere Steifheit und Stabilität als beim typischen Auflieger. Das höhere Ladevolumen ergibt sich aus der Konstruktion, die keinen typischen Hilfsrahmen hat.
Den optimalen Kompromiss zwischen dem Eigengewicht und der Festigkeit erreichte man dank verschleißfestem Aluminium. Alu-Kippbrücken zeichnen sich durch hohe Beständigkeit aus und haben ein niedrigeres Eigengewicht.
 
Wenn das Fahrzeug die Stabilität beim Kippvorgang verlieren würde, könnte er umkippen und das Leben des Fahrers und anderer Personen gefährden. Den sicheren Kippvorgang erleichtert der niedrig gelegene Schwerpunkt. Das Entladen der Ware wird zusätzlich durch den sog. Quater-Frame stabilisiert, die die Sattelkupplung mit zentral gelegenem Teil der Kippbrücke verbindet.
 
Praktische Lösungen erleichtern immer die Bedienung und den Arbeitskomfort. Der Kippauflieger ist mit der Plane ausgestattet, die von unten bedient wird. Die Bedienung von unten steigert dagegen Sicherheit und verringert die Anzahl der Arbeitsunfälle.

Galeria