Ein weiterer Produktionsrekord bei KH-KIPPER

KH-KIPPER ist ein seit 20 Jahren bestehendes Unternehmen aus Kielce, das seine Aufbauten in fast alle Kontinente exportiert. Seit 10 Jahren verzeichnet sie eine stetige Steigerung von Produktion und Umsatz, weshalb im Juni ein weiterer Produktionsrekord aufgestellt wurde. Einen Monat zuvor hat das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr bereits tausend Stück produziert, und alles deutet darauf hin, dass es in diesem Jahr mit einer Rekordzahl von Aufbauten, Anhängern und Aufliegern abschließen wird.
 
Die gesamte Produktion findet in Polen statt. Werke von KH-KIPPER in Kajetanów und Skarżysko-Kamienna verlassen wöchentlich etwa 45 Kipperaufbauten, und die Jahresproduktion beträgt über 2000 Kipperaufbauten, Anhänger und Auflieger.  Um die steigende Nachfrage zu befriedigen, wurde im vergangenen Herbst mit dem Bau einer neuen Endmontagehalle und eines neuen Bürogebäudes begonnen. Die letzten Arbeiten in der Halle sind bereits im Gange und in naher Zukunft wird sie in Betrieb genommen.
 
KH-KIPPER Aufbauten arbeiten im Bergbau und auf Baustellen fast überall auf der Welt – in Europa, Asien, Afrika, Südamerika oder im fernen Ozeanien, aber die höchste Exportdynamik hatte KH-KIPPER in den letzten Jahren vor allem in West- und Nordeuropa. Nicht weniger relevant sind Märkte von Ost- und Südeuropa sowie Lieferungen außerhalb der Grenzen des alten Kontinents. Der Kipperaufbau Nr. 1000, der auf dem VOLVO 10×4 montiert wurde, wird Gold in Afrika zwischen dem Aushubort und Brecher transportieren.
 
Die Muldenkipper arbeiten in schwierigsten Bedingungen und bei entsprechender Vorbereitung der Transportwege ersetzen erfolgreich die traditionellen Dumper. Die Nutzlast auf den Fahrgestellen 10×4 beträgt 50 Tonnen und das Ladevolumen 30 Kubikmeter.  Wegen der extremen Exploatationsbedingungen wurde der Aufbau aus dem verschleißfesten Stahl HARDOX 450 (Boden 12 mm und Bordwände 8 mm) gebaut, dagegen das Schutzdach über dem Fahrerhaus und der Obergurt aus Stahl STRENX. Zwei doppelt wirkende Hydraulikzylinder von HYVA sorgen für Stabilität und Sicherheit beim Beladen und reduzieren Zeit des Kippvorgangs.