Messe IAA Transportation

IAA
Die Messe IAA Transportation ist nach einer langen Pause wegen der Coronavirus-Pandemie zurück. Das Hauptthema der Messe, die vom 20. bis 25. September 2022 in Hannover stattfindet, sind Logistik, Nutzfahrzeuge, Busse und Transport. Auf der internationalen Ausstellerliste findet man selbstverständlich einen der größten europäischen Hersteller von Kippaufbauten für Fahrgestelle mit über 12 Tonnen zGG: die Firma KH-KIPPER. Am Stand P50 im Freigelände präsentiert KH-KIPPER ein Wechselsystem.

Das Wechselsystem ermöglicht eine beliebige Konfiguration der LKW-Aufbauten (Kipper, Betonmischer, ein anderer Aufbau) je nach aktuellen Anforderungen des Kunden und erhöht die Funktionalität des Fahrzeuges das ganze Jahr über. Das in Hannover präsentierte System umfasst ein MAN 8×4-Fahrgestell mit einem Dreiseitenkipper von KH-KIPPER und einen Betonmischer mit Stützbeinen von FM Lezajsk. Das System ist hauptsächlich für kleine Betonwerke gedacht, die über keinen großen Maschinenpark verfügen, aber verschiedene Transportaufgaben übernehmen wollen. Dank dieser Lösung können sich kleinere Unternehmen besser an die neuen Realitäten unterbrochener Lieferketten anzupassen, da es ausreicht, nur ein Fahrgestell mit zwei Wechselelementen auf Stützen zu haben. Der Betonmischer ermöglicht den Transport von flüssigem Beton, die Kippbrücke dagegen den Transport von Schüttgut und Paletten. Der Wechsel vom dreiseitigen Aufbau zum Betonmischer ist mit dieser Lösung relativ einfach, erfordert nur 2 Personen und dauert nur ein paar Minuten.

Der dreiseitige Aufbau Typ W3H mit dem Kippzylinder von Nummi unter dem Kipperboden ist mit einer hydraulischen Seitenbordwand ausgestattet. Die neueste Modernisierung ermöglicht das seitliche Anheben des Aufbaus bei vollständig geöffneter hydraulischer Bordwand, die dabei die ganze Zeit in einer festen Position bleibt. Die neue Lösung ermöglicht eine präzisere Entladung des Schüttguts nicht weit vom Fahrzeug und schützt zusätzlich die Räder. Diese Option wird häufig bei der Reparatur von Straßeninfrastruktur verwendet und erhöht erheblich die Funktionalität des Fahrzeugs.