Seit einigen Jahren gibt es immer mehr mit Strom betriebene Fahrzeuge auf europäischen Straßen. Der erste KH-KIPPER-Aufbau für das rein elektrisch angetriebene Fahrgestell wurde am VOLVO FE 6×2 montiert. Der leichte Baustellenkipper arbeitet seit kurzem in Norwegen.
Null Abgasemissionen sowie weniger Lärm sind unbestreitbare Vorteile der elektrisch betriebene Fahrzeuge. Das ermöglicht den Transportunternehmen an Orte zu liefern, die für LKWs mit Verbrennungsmotoren unzugänglich sind.
Bei der Konstruktion des Aufbaus wurde zuverlässiger HARDOX-Stahl mit minimalen Stärken verwendet, um eine ausreichende Festigkeit zu gewährleisten. In diesem Fall wird das Kippen nach hinten durch einen separaten Elektromotor gesteuert. Trotz des beschränkten Freiraums im Fahrgestellrahmen montierte KH-KIPPER einen Unterflurzylinder, der im Vergleich zum Frontkippzylinder leichter ist. Dank dessen hat man das Kippergewicht reduziert und die Nutzlast erhöht.
Das elektrisch angetriebene Fahrgestell kam direkt aus dem schwedischen Werk zu KH-KIPPER. Die Montage des Kippaufbaus fand nach strengen Richtlinien des Fahrgestellherstellers statt und im Vergleich zu Fahrgestellen mit Verbrennungsmotoren erforderte höhere als normalerweise Sicherheitsstandards bei Schweißarbeiten, um das mit der Brandgefahr verbundene Risiko zu verringern.
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