Heutzutage suchen die meisten Firmen nach den universellen Mehrzweckfahrzeugen, die ermöglichen, den Verwendungszweck in kurzer Zeit zu ändern, um den Kipper an den aktuell bestehenden Bedarf anzupassen. Die Antwort auf diese Bedürfnisse ist der verbesserte DSK-Aufbau Typ W3H. Ein Kipper kann zum Transport verschiedener Ladungen verwendet werden – es können Schüttgut, Paletten oder kleine Baumaschinen sein. Und mit entsprechender Ausrüstung – sogar lange Abwasserrohre.
Linke hydraulische Bordwand
Der Dreiseitenkippaufbau Typ W3H mit einem Unterflur-Kippzylinder ist mit einer hydraulischen Bordwand links ausgestattet. Die hydraulische Bordwand wird stufenlos bis 180° geöffnet, von der Fahrgestell-Konfiguration abhängig. Dank dessen kann der Gabelstapler direkt an die Kippbrücke heranfahren und die Paletten problemlos beladen. Die Innenbreite beträgt 2 410 mm. So kann man zwei Europaletten platzsparend nebeneinanderstellen.
Beim Absenken der Seitenwand bis zum Winkel von 90° ist es möglich, das Material in einiger Entfernung vom Fahrzeug zu entladen. Die Bordwand, die bis 90° abgesenkt wurde, macht es möglich, ein Ladegut direkt von der Rampe zu beladen.
Die rechte Bordwand: pendelnd und abklappbar mit Federentlastung
Bei abgeklappter rechter Bordwand kann man mit dem Gabelstapler an den Kipper heranfahren und Paletten beladen. Dank der neuen Federentlastung kann man mit Handkraft die Bordwand schließen, die circa 300 kg wiegt. Es reicht aus, 2 Verschlüsse zu öffnen, die an den Rungen montiert sind. Eine eingebaute Sperre verhindert dabei das Entriegeln der Haken unten, sodass die Bordwand nicht runterfallen kann.
Das Entladen von Schüttgut (wie zum Beispiel Sand oder Kies) erfolgt automatisch bei pendelnder Bordwand, sobald die unteren Haken entriegelt wurden.
Die Heckwand
Die Heckwand öffnet automatisch bei angehobener Kippbrücke und schließt beim Absenken. Die neue Version bring mit sich optimierte Lösungen für die Heckwand – so wird sowohl die Funktionalität, als auch die Sicherheit erhöht. Die Heckschütte, die sich auf demselben Niveau wie der Kipperboden befindet, ermöglicht ein glattes Entladen von Schüttgut, das Schüttgut bleibt dabei nicht hängen. Bei Bedarf kann man die Heckschütte demontieren oder durch eine neue ersetzen (wenn die alte beschädigt wäre).
Bessere Dichtheit der Kippbrücke
Bessere Dichtheit der Kippbrücke bedeutet sicheren Transport von kleinsten Korngrößen, wie z.B. Mohnsamen oder Raps.
Seitliche Rollplane vom Boden aus bedienbar
Ladungssicherung wird immer ein sehr wichtiger Faktor vom Transport. Eine gute Plane schützt (lose) Ladung vor Herabwehen oder Witterungseinflüssen. Die richtige Lösung dafür ist die neue Plane, die vom Boden aus mit einer Kurbel bedienbar ist – ohne irgendwo draufklettern zu müssen. Besonders im Winter, wo einige Flächen glitschig sein können, genießt der Fahrer eine komfortable Bedienung des Verdecks. Bei häufigem Auf- und Zurollen bedeutet es auch eine wesentliche Zeitersparnis.